Harbor Inn Studios - Bremen
 

Album-Reviews

Atreyu - "The Curse" (Victory Records / Soulfood)


Links:
Atreyu
Victory Records / Soulfood
Ich weiß nicht so recht, aber ich muss mal irgendetwas richtig böses getan haben. Ansonsten kann ich es mir nämlich nicht so wirklich erklären, warum ich eigentlich immer die Alben zum rezensieren kriege, bei denen ich hinterher immer nicht so wirklich weiß, ob die Dinger nun genial sind. Oder ob es einfach nur kompletter Schrott ist. Vielleicht sollte ich auch mal aufhören, mit dem Auto immer Katzen zu jagen...
Dieses mal präsentiert uns nun also „Atreyu“, die Speerspitze der neuen „Retro-Metal-Emo-Core“-Bewegung – da war mal wieder jemand richtig kreativ – ihr zweites Werk mit dem Titel „The Curse“.
Und ich hab verflucht nochmal nicht so wirklich eine Ahnung, wie ich das ganze einordnen soll – mal abgesehen von der bekloppten Genrebezeichnung...
Grundlegend ist das Ganze eine Mischung aus Hardcore-Gegröhle und hübschen Melodiebögen irgendwo aus dem Emo-Bereich. Garniert wird dies anschließend mit dem ein oder anderem Solo oder Lick, was an die guten alten Maiden-Tage erinnert, manchmal auch mit Riffs und Double-Bass-Einsatz, die an frühere Metallica-Zeiten angelehnt scheinen.
Das sorgt dann dafür, dass das ganze Werk teilweise etwas zerfahren und willkürlich zusammengekleistert klingt – eine durchgehende Linie fehlt da irgendwie. Aber richtiger Schrott kann's trotzdem nicht sein, sonst hätte ich mir die Scheibe bestimmt nicht schon 20 mal in der letzten Zeit angetan. Ich stell' mir da eher immer noch die Frage, was das Ganze denn soll. Davon sollte sich dann auch lieber jeder ein eigenes Bild machen...

7,5 | 10 Punkten - Holger

Reviews zum Thema "Atreyu"

Atreyu - "A Death-Grip On Yesterday"

Tja - Emocore, Metalcore... das werden langsam alles Schimpfwörter im Musikbereich. Aber warum eigentlich? Tja weil der geneigte Musikfan immer was zu meckern haben will. Atreyu bringen nun in diesen Tagen ihr neuestes Werk auf den Markt, welches auf den Namen "A Death-Grip On Yesterday" hört und auch wieder ganz viel...
zum Review
 
Hörsturz - "Real Alternative & Indie Club Classics Vol. 6"

Viele bezeichnen Sampler-CD's ja oft als langweilig, weil Plattenfirmen versuchen ihre Schützlinge auf irgendwelche Compilations zu drücken, um dadurch eine breite Masse anzuspechen. So gesehen eine nicht blöde Idee. Hörsturz bringt nun in gewisser Regelmässigkeiteine wirklich interessante Mischung auf den Markt....
zum Review
 
In Flames - "Soundtrack To Your Escape"

Die Schweden haben wieder mal die Axt geschwungen und bescheren uns einen neuen Longplayer, der auf dem Namen „Soundtrack to your escape“ hört. Nun, dass In Flames sich etwas von ihren Wurzeln spätestens seit dem Album „Reroute to remain“ entfernt haben...
zum Review

Interviews zum Thema "Atreyu"

Betzefer / Koroded / President Evil / SilentDecay Tourinterview

Anfang April beginnt die vierwöchige Euopatour von Betzefer, Koroded, President Evil und SilentDecay. Das Billing verspricht einiges und falls die Kollegen irgendwo in Eurer Nähe sind, solltet Ihr Euch die Zeit nehmen und einen der Gigs besuchen. Die Tour geht durch einige Länder dieses Kontinents...
zum Interview

Suche


Go

Latest


Wirtz
"DNA"

Ghost Man On Third
"Let The Boy Watch"

Betastone
"Mo Cuishle"

HeadGear
(Bremen - Lila Eule)

HeadGear
"Cotton Candy World"

Reload Festival
(Sulingen)
Impressum | Disclaimer | Kontakt | Webmaster

© 2003-2024 King-Asshole.de