Hellseatic - Open Air
 

Album-Reviews

Mannhai - "The Exploder" (Spinefarm Records)


Links:
Mannhai
Spinefarm Records
Fans des Rock`n Roll`s aufgepasst! Nicht nur, dass sich die Finnen in der Sparte Rock`n Roll bedienen. Nein, sie verschmelzen auch andere Komponenten wie Blues, Stoner und ein Schuss Glam in ihrer Musik. Irgendwie kann man bei ihrer Mucke auch von Hippie Rock sprechen. Alles gut hörbar und tanzbar umgesetzt. Bei Mannhai wird gar nicht auf kompliziertes Songwriting gesetzt, sondern einfach nur schöne straighte Rhythmen aufgebaut, die immer eine ordentliche Portion Groove besitzen. Bei diversen Tracks werden auch ruhige Klänge verwendet, die eine gewisse Atmosphäre besitzen, welche man derart von den Doors kennt. Um sich davon evtl. ein genaueres Bild machen zu können, werde ich an dieser Stelle mal einige Bands aufzählen, die man mit Mannhai in Verbindung bringen könnte: The Cult, The Doors, AC/DC, Rolling Stones, Clutch, Kyuss, Gluecifer, Spiritual Baggers, Danzig uvm. Aus diesen markanten Beispielen kann man sich nun ein Gemälde malen, um einen Eindruck von Mannhai zu bekommen. Alles klar? Was aber vor allem auffällt ist der soullastige und rockige Gesang, der dem The Cult Sänger sehr stark ähnelt. Bei dem dritten Output „The explorer“ spielt sehr viel Herzblut und Seele mit und genau dass macht die Platte so stark. Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass zwei Ex-Mitglieder von Amorphis dabei mitwirken. Fazit: Ein zeitloses ehrliches Album, welches man am besten bei einem xxxxx genießen kann. Klasse!

8,5 | 10 Punkten - Ramin Amir

Interviews zum Thema "Mannhai"

Mannhai

Frischer rotzrockiger Rock N' Roll überschwemmt uns in diesen Tagen aus dem schönen Finnland. Die finnischen Gesellen von Mannhai kommen uns mit StonerBluesigen Rotzrock um die Ecke. Ihr Album "The Exploder" sahnte schon eine ordentliche Rezension von unserem Underground-Gott Ramin ab (schaut mal nach). Grund genug sich mit der Band zu unterhalten und so ergab es sich, dass man sich mit Bassisten Oppu unterhielt...
zum Interview

Suche


Go

Latest


Wirtz
"DNA"

Ghost Man On Third
"Let The Boy Watch"

Betastone
"Mo Cuishle"

HeadGear
(Bremen - Lila Eule)

HeadGear
"Cotton Candy World"

Reload Festival
(Sulingen)
Impressum | Disclaimer | Kontakt | Webmaster

© 2003-2024 King-Asshole.de