Stage One Studio

Album-Reviews

Under Byen - "Det Er Mig Der Holder Träerne Sammen" (SPV Recordings)


Links:
Under Byen
SPV Recordings
Wenn ich mal all die Kuriositäten Revue passieren lasse, die mir in den letzten Monaten unter gekommen sind, dann nimmt wohl die dänische Formation „Under Byen“ (dt. „Unter der Stadt“) einen der Spitzenplätze ein. Denn was uns die achtköpfige Band aus Aarhus unter dem Titel „Det Er Mig Der Holder Träerne Sammen“ (dt. „Ich bin es, der die Bäume zusammenhält“ - den sarkastischen Kommentar über etwaigen Drogenkonsum oder dänisches Bier spare ich mir hier mal) hat mit Rock eigentlich nicht mehr so wirklich was zu tun – mit Metal schon gar nicht.
Statt dessen präsentiert man uns mal schrulligen, mal poetischen Indie-Pop, der weiter vom Mainstream gar nicht weg sein könnte. Gesanglich erinnert mich Vokalistin Henriette Sennenvaldt recht stark an Björk. Das mag einerseits an der Stimme selbst liegen, andererseits klingt das Dänisch Björks starken isländischen Akzent auch nicht wirklich unähnlich.
Der Gesamtsound mag diesen Eindruck noch weiter unterstreichen und schlägt auch die isländische Indie-Richtung ein, wobei mich da einige exzentrische Passagen noch an die „Einstürzenden Neubauten“ erinnern wollen.
Wenn man mich jetzt fragt, was von „Det Er Mig Der Holder Träerne Sammen“ zu halten ist, so kann ich nur andere verweisen, die sich mit sowas auskennen. Jedenfalls entführt einen dieses Werk für eine dreiviertel Stunde angenehm in weit entfernte musikalische Sphären.

Kein Wertung - Holger

Mehr Reviews über "SPV Recordings"-Artists

Les Babacools - "mundo stereo"

Aus München meldet sich dieser Tage das mittlerweile auf 10 Köpfe angewachsene Musiker-Kollektiv Les Babacools mit ihrem dritten Album zurück, um uns unter dem Titel „mundo stereo“ ihre recht eigenwillige Interpretation von Crossover zu präsentieren...
zum Review

Suche


Go

Latest


Monkey Fist
"Infinite Monkey"

Emil Bulls
"Kill Your Demons"

Reload Festival
(Sulingen)

I´ll Be Damned
"I´ll Be Damned"

Animator
"The Venom Within"

Mammoth Mammoth
"Mount The Mountain"
Impressum | Disclaimer | Kontakt | Webmaster

© 2003-2017 King-Asshole.de