Harbor Inn Studios - Bremen
 

Album-Reviews

Silverstein - "Discovering The Waterfront" (Victory Records / Soulfood)


Links:
Silverstein
Victory Records / Soulfood
Jetzt, wo sich der Sommer scheinbar schon verfrüht vom Acker gemacht hat und das Feld für erste aufkommende Herbstdepressionen räumt, beehren uns die Herren von „Silverstein“ aus dem kanadischen Toronto mit einem neuen Werk, um wenigstens etwas Licht am Horizont erscheinen zu lassen.
Mit „Discovering The Waterfront“ eröffnet das Quintett dann auch sogleich die allherbstliche Welle an – im Hause „Victory Records“ nicht gerade unüblichen – Zuckerbrot-und-Peitsche-Mischungen aus Hardcore, Emo und ähnlichen Zutaten.
In diesem Fall recht routiniert heruntergespielt, aber nicht langweilig klingend. Stets treibend und direkt, aber dem Zuhörer auch mal eine Verschnaufpause gönnend. Das Geshoute sitzt: Sänger Shane Told schafft den Spagat, das blitzschnelle Umschalten zwischen übelsten Gegröle und lupenreinem Gesang mühelos. Die Songs bieten eine gute Mischung aus rotziger Gelassenheit und technischer Perfektion.
Auch die Melodien haben ein besonderes Lob verdient: Kommt teils recht poppig, teils auch recht punkig rüber. Erinnert stark an „Donots“, „Bad Religion“ und Konsorten, ohne allerdings die Emo-/Hardcore-Basis je wirklich zu verlassen.
Eigentlich ist „Discovering The Waterfront“ zwar auch nur der tausendste Aufguss des bekannten Emo-meets-Hardcore-Themas. Aber einer mit dem man ganz gut leben kann.

7,5 | 10 Punkten - Holger

Mehr Reviews über "Victory Records / Soulfood"-Artists

Aiden - "Our Gang's Dark Oath"

Irgendwie habe ich gerade mal wieder so ein Dejavu-Problem als ich Aidens „Our Gang's Dark Oath“ in Händen halte. Schließlich kommt es mir so vor, als hätte ich den recht gelungenen Vorgänger „Nightmare Anatomy“ erst vor ein paar Monaten in die...
zum Review
 
Streetlight Manifesto - "Keasbey Nights As Performed By Streetlight Manifesto"

Eigentlich ist es gar unverständlich, dass sich der Frühling dieser Tage so zögerlich zeigt, denn spätestens mit dem locker-flockigen Ska-Punk aus dem Hause Streetlight Manifesto geht endgültig die Sonne auf, obwohl man uns unter dem etwas...
zum Review
 
Hawthorne Heights - "If Only You Were Lonely"

Poppigen Emo der feinsten Sorte lieferten die Hawthorne Heights 2004 mit ihrem Debüt-Album „The Silence In Black And White“ ab. Da stellt sich natürlich die Frage, ob der Nachfolger „If Only You Were Lonely“ hierzu neue Erkenntnisse liefert, zumal...
zum Review
 
Waterdown - "All Riot"

Eine deutsche Band bei einem US-Label sieht man nicht alle Tage. Waterdown stellen wohl eine angenehme Ausnahme dar. Die Osnabrücker legen dieser Tage mit leicht veränderter Besetzung unter dem Titel „All Riot“ ihr drittes Album vor...
zum Review
 
Aiden - "Nightmare Anatomy"

Die Plätze im Punkrock-Olymp sind bekanntlich rar gesät. Da aber die alten Götter in letzter Zeit mit ihrem Output eher schwächelten, ergibt sich für Truppen wie Aiden die Gelegenheit den in die Jahre gekommenen Herrschaften mit ihrer „Nightmare Anatomy“ genreüblich so richtig kräftig ans Bein zu pissen...
zum Review

Suche


Go

Latest


Wirtz
"DNA"

Ghost Man On Third
"Let The Boy Watch"

Betastone
"Mo Cuishle"

HeadGear
(Bremen - Lila Eule)

HeadGear
"Cotton Candy World"

Reload Festival
(Sulingen)
Impressum | Disclaimer | Kontakt | Webmaster

© 2003-2024 King-Asshole.de