Harbor Inn Studios - Bremen
 

Album-Reviews

Metallica - "Hardwired.....To Self Destruct" (Vertigo / Universal)


Links:
Metallica
Vertigo / Universal
Ob Mainstream oder nicht. Ob Sehnsucht nach alten Metallica-Zeiten oder nicht. Das alles sollte in diesem Fall keine Rolle spielen. Bei mir geht es um die Songstruktur und packende Riffs. Im Klartext, die Platte muss einen berühren und da hat die neue Platte leider so einige Schwachpunkte. Vielleicht war meine Erwartung zu hoch, aber immerhin sprechen wir von Metallica. Wäre die Platte unter dem Bandnamen „Helleater And The Firefighters" rausgekommen, wäre sie wahrscheinlich, trotz guter Promotion, in der Versenkung verschwunden. Das größte Manko ist wieder mal die Länge der Songs. Metallica reiten immer wieder auf einem Riff herum, schmücken das mit einem Solo auf und starten wieder von vorne, ohne dass irgendetwas Spektakuläres passiert. Es sind einige Songs dabei, die man locker um 2-3 Minuten kürzen könnte, dann würde das auch kompakter wirken und nicht langweilig werden.
Die Platte fängt stark an und mit "Hardwired" schlägt das Herz gleich höher und Hoffnung steigt. Ein kurzer knackiger Song, der auf die Zwölf haut. Respekt! Auch "Atlas, Rise!" macht Stimmung und weist ein typisches Metallica- Riff auf und man kann immer noch voller Hoffnung sein, dass Metallica nach Ewigkeiten eine fette Scheibe rausgebracht haben, aber schon "Now That We´re Dead" macht dem Namen alle Ehre. Ein völlig belangloses Riff, welches einen auf sieben Minuten lang einfach nur anödet. Einzig alleine Hetfield kann mit seinem Gesang punkten und kitzelt aus dem Song das Nötigste heraus. Danach geht es mit "Moth Into Flame" sehr stark weiter, wenn nicht sogar der beste Song der Platte. Cooler Refrain und der Song hat einen hohen Wiedererkennungswert. Top!
Danach scheinen sich Metallica wieder auszuruhen und hauen mit „Dream No More“ eine wirklich lasche Nummer raus - nur leider bleibt es nicht bei diesem lauwarmen Song. Mit "Halo On Fire" knüpfen sie gleich an und es soll wohl eine Halbballade sein? Mir wäre es lieber gewesen, wenn eine richtige gute Ballade an dieser Stelle gekommen wäre, das können Metallica durchaus besser. "Confusion" hat einen netten Refrain und rockt soweit ganz gut, mehr aber auch nicht."Manunkind" brilliert auch mit seiner Belanglosigkeit. "Here Comes Revenge" macht wieder wesentlich mehr Spaß und hat einen gewissen Ohrwurmcharakter der auch hängen bleibt - gelungen. "Am I Savage" erinnert sogar ein wenig an Megadeth, kann aber nicht mit Dave Mustaine´s Songwriting mithalten und geht aufgrund seiner Länge auch total unter...gääähn.
"Murder One" macht auch auf sich aufmerksam und sticht mit einem langweiligen Riff durch. Kann doch nicht ihr ernst sein, so einen Song auf die Platte zu hauen, der Song wäre nicht mal gut genug für eine B-Single-Seite! Der letzte Song " Spit Out The Bone" dreht nochmal richtig auf und ist durchaus sehr gelungen, zumal er auch nicht langweilig wird, sondern mit diversen Ideen gespickt ist. So sollte Metallica des Öfteren funktionieren. Stellt sich nur die Frage wer das Schlagzeug eingespielt hat :)
Insgesamt erinnert mich die Scheibe sehr an die Black LP, nur wesentlich langweiliger und Ideenloser. Was auch auffällt, dass Lars oft und gerne die "Snare Attacke" hinlegt, was durchaus als Markenzeichen gelten kann, aber das machen die einfach zu oft und eigentlich fast bei jedem Song... wo bleibt an der Stelle die Kreativität?
Letztendlich eine Platte die Ok ist, mehr aber auch nicht und nur deshalb, weil insgesamt vier Songs die Platte rausreißen und die Produktion sehr gelungen ist.
Auf die Gefahr, dass jetzt ein Shitstorm folgt.

6,5 | 10 Punkten - Ramin Amir

Reviews zum Thema "Metallica"

Herod - "For Whom The Gods Would Destroy"

Herod aus Buffalo / USA (da bin ich mal vor Jahren durchgefahren, putziger Ort) haben sich dem Thrash-Metal verschrien und scheinen grosse Fans von Bands wie Iron Maiden, Metallica und Megadeth zu sein...
zum Review
 
Trivium - "The Crusade"

Lange wurde von der Fachpresse auf das neueste Werk von Trivium aus den Staaten gewartet. Jetzt ist es draußen und rotiert seit Tagen in meinem Player. Mit "The Crusade" haben Trivium mal so ein richtiges Pfund rausgehauen.
zum Review
 
Apocalyptica - "Cell-0"

Apocalyptica waren vor über 25 Jahren die absolute Überraschung, als die vier Studenten Metallica Songs auf dem Cello gecovert haben. In der damals etwas aufgewühlten Szene, in welcher Crossover und einige...
zum Review

Interviews zum Thema "Metallica"

Crosscut

Crosscut haben gerade als Support der Kult-Brasilianer Sepultura auf sich aufmerksam gemacht. Wer aber ist Crosscut ? Also vor einiger Zeit diese "New Wave Of German New Metal" über uns rollte, wurden Crosscut gleich mit in...
zum Interview
 
The Bones

The Bones aus Skandinavien sind eines der Aushängeschilder des guten Rock N´Roll / Punkrock. Nach einigen Supportgeschichten (u.a. für Die Toten Hosen) kamen sie in diesen Tagen als ihr eigener Headliner in unsere Gefilde. Grund genug um uns für einige Fragen mit Gitarrengott und Bierliebhaber Beef Bonanza zu unterhalten.
zum Interview
 
The Rasmus

Sie kommen aus Finnland und sind die Durchstarter des Jahres 2003! Die Rede ist von The Rasmus, deren Nummer Eins-Hit In The Shadows derzeit sämtliche Clubs und Radio Hitlisten der Nation bestimmt. Ihr Rezept ist dabei denkbar einfach: moderner, straighter Rock mit einer alternativen und poppigen Note. Man muss bei jedem einzelnen Song ihres Machtwerks Dead Letters von einem Meisterwerk sprechen, In The Shadows ist nur einer davon.
zum Interview

Live-Reviews zum Thema "Metallica"

Metallica - Slipknot - In Flames - Weserstadion Bremen (16.06.2004)

Über 32000 Fans waren beim letzten von vier Deutschland-Auftritten von Metallica im Weserstadion dabei. Eingeleitet wurde der Abend durch die schwedische Metal-Formation „In Flames“ und anschließend durch den Auftritt von „Slipknot“...
zum Review
 
Volbeat - Hannover - Capitol (25.11.2009)

Nach gut halbjähriger Abstinenz wurde es mal wieder Zeit für eine Portion Volbeat. Momentan sind sie in den Staaten mit Metallica unterwegs und füllen dort die ganz großen und legendären Hallen...
zum Review
 
Corrosion Of Conformity - President Evil - Bremen - Tower (16.04.2011)

Corrosion Of Conformity in der Stadt, im Grunde ein besonderes Ereignis. Die Jungs, die seit über zwanzig Jahren in der internationalen Musikszene bekannt sind, mit Metallica die großen Venues in den Staaten gespielt haben, genau die Jungs die nun in Originalbesetzung durch Europa touren...
zum Review

Suche


Go

Latest


Wirtz
"DNA"

Ghost Man On Third
"Let The Boy Watch"

Betastone
"Mo Cuishle"

HeadGear
(Bremen - Lila Eule)

HeadGear
"Cotton Candy World"

Reload Festival
(Sulingen)
Impressum | Disclaimer | Kontakt | Webmaster

© 2003-2024 King-Asshole.de