Burning Q Festival - 2024
 

Album-Reviews

Host - "IX" (Nuclear Blast)


Links:
Host
Nuclear Blast
Ende der 90er veröffentlichten Paradise Lost unter dem Namen „Host“ ihr etwas konträres Album beim seinerzeit neuen Partner EMI. Da dieses Album nicht nur die Fans spaltete, sondern auch innerhalb der Band für reichlich Diskussion sorgte, wurden über 20 Jahre später, unter dem Band-/Projektnamen Host, die Ideen des damaligen Stils von Sänger Nick Holmes und Bandkollege Greg Mackintosh erneut umgesetzt.

Die beiden Kollegen spielten alles zusammen ein und haben mit „IX“ ein wirklich schönes Album erschaffen, welches dann auch soundtechnisch an das 99er Paradise Lost Release „Host“ anknüpft und dieses Album in seiner Art weiterführt. Ich mochte das Album damals schon und fand die Entwicklung durchaus spannend, weil ich aber auch die ruhigen Parts schon immer mochte und die Stimme von Sänger Nick Holmes in genau diesen Parts sehr viel Gewicht hatte.
„IX“ hat tatsächliche Perlen, wie die ausgekoppelten „Tomorrow‘s Sky“, „Hiding From Tomorrow“ oder dem etwas knackigeren „Instinct“ (Depeche Mode Vibes), welches mir ausgesprochen gut gefällt. Abgerundet wird das Album vom wunderbaren Coverstück „I ran“, welches neben oben genannten ein Favorit von mir ist. Neben diesen Perlen hat das Album aber auch einige Filler, bei denen ich mir etwas mehr Mut gewünscht hätte.
Das Album ist solide und hat seine Stärken genau dann, wenn diese ausgespielt werden. Leider hat es aber praktisch überhaupt keine Überraschungen, sondern wirkt relativ durchgeplant und ein wenig wie am Reißbrett erstellt.

Ich mag das Album schon, aber ich hätte mir nach all den Jahren schon noch einen Zacken mehr Mut und Kreativität gewünscht. Es mag sein, dass dieses „Projekt“ (oder ist es schon eine richtige Band?) nun weitergeht und wir noch weitere Alben in dieser Richtung erwarten können – dann aber bitte mit etwas mehr Biss und Kreativität.
Freunde von Depeche Mode, Freunde von poppigem Gothic Rock, Freunde der späten 80er und frühen 90er werden sich mit diesem Output wohlfühlen.

7,5 | 10 - Jens Krause

Mehr Reviews über "Nuclear Blast"-Artists

Kreator - "Hate Über Alles"

Kreator haben merklich Bock. Bereits der eröffnende Titelsong, den mittlerweile jeder mitpfeifen können sollte, walzt alles platt - und auch „Killer Of Jesus“ brettert ähnlich ungestüm durch die Botanik. Doch Kreator setzen nicht etwa stumpf...
zum Review
 
Hatebreed - "Weight Of The False Self"

Mit „Weight Of The False Self“ bringen uns Hatebreed aus Connecticut ihren nächsten Longplayer ins Haus. Longplayer ist nun etwas übertrieben, denn das gute Teil geht keine 40 Minuten, aber diese...
zum Review
 
Kataklysm - "Unconquered"

Ganz kurz wiegt einen der Opener „The Killshot“ in Sicherheit, doch der Schein trügt und das standesgemäße Abrisskommando rückt an. Wat ne Wuchtbrumme. „Cut Me Down“ ist dann keinen Deut schwächer...
zum Review
 
Testament - "Titans Of Creation"

Mit „Titans Of Creation“ bringen die Bay Area Thrasher von Testament ein neues Album auf den Markt, welches wieder einmal beweist, dass die Truppe aus San Francisco nach wie vor zur absoluten Sperrspitze...
zum Review
 
Children Of Bodom - "Hexed"

Alles beim Alten im Hause Children Of Bodom: Die Finnen erfinden auch auf ihrem zehnten Longplayer ( benutzt man das Wort heute noch? ) das Rad nicht neu, sondern spielen ihr bewährtes Gebräu...
zum Review

Suche


Go

Latest


Wirtz
"DNA"

Ghost Man On Third
"Let The Boy Watch"

Betastone
"Mo Cuishle"

HeadGear
(Bremen - Lila Eule)

HeadGear
"Cotton Candy World"

Reload Festival
(Sulingen)
Impressum | Disclaimer | Kontakt | Webmaster

© 2003-2024 King-Asshole.de