Harbor Inn Studios - Bremen
 

Live-Reviews

Born/Dead – Pisschrist – Vae Victis – Deathcage - Sydney - Mgtvle (04.01.2008)
Gar nicht so einfach in einer Großstadt wie Sydney einen Schuppen zu finden, dessen Name nur auf einem s/w kopierten Flyer steht. Da nützt es auch nicht viel, wenn der Straßenname auf diesem besagten Zettel vermerkt ist, zumal sich herauskristallisierte, dass es sich hierbei um eine kleine Werkhalle handelt, die irgendwo im Industriegebiet liegt. Man muss schon ein Insider oder einfach ein local(punk) sein, um zu Wissen wo der Ort des Geschehens zu finden ist. So blieb Mirco und mir also nichts anderes übrig, als genau diese Leute zu finden und zu befragen. Nach einer Weile sind wir auch auf ein paar dementsprechend aussehende Freaks gestoßen. Bingo! Nach einer kurzen Wegbeschreibung und dem Hinweissatz „You smell it!“ konnten wir den Laden dann auch finden. Allerdings mussten wir feststellen, dass es dort keine alkoholischen Getränke gab, da man in Australien eine Ausschankgenehmigung braucht und nicht jedermann einfach Bier zum Verkauf anbieten darf. Wahrscheinlich hätte es in diesem halbillegalen Laden auch niemanden gejuckt, aber so mussten wir wieder ca. 2 km laufen, um uns in einem bottleshop eine Flasche Wein zu besorgen, die wir dann allerdings während des Konzertes trinken durften. Ich werde wohl niemals die Saufkultur der Australier verstehen, das nur am Rande. Auf jeden Fall konnten wir uns selbst mal wieder nicht genug einschätzen und nahmen den Weg am Abend mehrfach in Kauf…hält halt fit!

Die Werkstatt war mit ca. 120 Leuten schon recht gut gefüllt als die erste Band „Deathcage“, wie von einer Tarantel gestochen, ihr Crustmetalpunkcore zum Besten gab. Man hatte regelrecht das Gefühl dass die Australier unter Koks standen, anders kann ich mir ihre abgedrehte Show nicht erklären. Der bis zum Hals zutätowierte Sänger grunzte und schrie sich die Seele aus dem Leib. Und das Beste daran war, er hatte ein Funkmikrofon…SICK! Ich meine, ihr hättet mal die Typen sehen sollen, der Gittarist hatte eine Jogginghose mit Cowboystiefel an, und natürlich steckte die Hose in den Stiefeln!!! Ansonsten sah die Band im Allgemeinen nicht wirklich gesund aus. Als sie auch noch am Ende eine Bandpyramide ala „Skorpions“ kläglich nachstellen wollten und der Sänger sein Funkmikro auf den Boden zerschmetterte, war auch Schluss im Karton. Großartig! Schon lange nicht mehr so etwas Abgedrehtes gesehen.

Die zweite australische Band des Abends hieß „Vae Victis“ und konnte auch mit ihrem Crustpunk überzeugen. Allerdings grunzte diesmal eine weibliche Stimme in das Mikrofon. Die Gute war wohl auch sehr angefressen, sehr erotisch…grins!

Danach waren „Pisschrist“ aus Melbourne an der Reihe. Musikalisch lagen sie irgendwo zwischen Punk und Hardcore. Mit ihren Instrumenten konnten sie bei mir nicht unbedingt einen Blumentopf gewinnen, dafür war allerdings der zweistimmige Gesang/Gekreische sehr überzeugend. Gekonnt umgesetzt und immer wieder haben die beiden Sänger ihre hasserfüllten Lyrics ausgetauscht.

Der Headliner „Born/Dead“ aus Oakland freute sich sichtlich, wohl ihre ersten Gigs in Australien spielen zu können. Immer wieder bedankte sich die Band bei den Vorgruppen, die das Ganze ermöglicht und organisiert haben. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, wie die Leute das Ganze organisieren. Diese Tour beinhaltete z.B. drei Gigs in Melbourn, zwei Gigs in Sydney, zwei Gigs in Brisbane usw. So etwas kennt man eigentlich nur von großen Bands die ausverkaufte Shows haben. Die Westküste blieb bei dieser Tour unberührt. Wird wohl doch an der großen Entfernung gelegen haben. Auf jeden Fall wurde die Ostküste sehr gut bedient und das halt nach dem Motto, doppelt oder dreifach hält besser. Born/Dead rockten eine gute halbe Stunde alles kurz und klein und gingen dann mit den Worten „ we see us in 5 day`s again“ von der kleinen Bretterbühne.

Im Anschluss dröhnte dann vom Plattenteller Slayer „Angel of death“, was Mirco dazu bewegte auf die Knie zu fallen und eine kleine Performance hinzulegen. Es tat wirklich saugut so ein Konzert zu besuchen. Sydney ist nicht gerade die Stadt des Rock`n Rolls. Die Szene ist wesentlich gechillter unterwegs und steht mehr auf elektronische Musik. Kein Wunder, so lange man die Natur, das Wetter und die Lebensqualität genießen kann, bewegt es einen nicht unbedingt dazu, seinen Frust in Form von Musik auszudrücken. Die drei australischen Vorbands haben wohl andere Erfahrungen gemacht, ansonsten kann man ihren Zorn nicht nachvollziehen. Insgesamt eine sehr runde Sache, obwohl wir wirklich Startschwierigkeiten hatten das Konzert überhaupt zu finden.

Links:
Born/Dead – Pisschrist – Vae Victis – Deathcage

Ramin Amir

Reviews zum Thema "Born/Dead – Pisschrist – Vae Victis – Deathcage"

Born From Pain - "In Love With The End"

Born From Pain stehen für metallischen New York Hardcore und machen ihre Sache nicht erst seit gestern. Nach diversen Compilation-Beiträgen, zwei Split-Alben, der MCD Immortality und den beiden Longplayern Reclaiming The Crown und Sands Of Time kann man dem Quintett keinesfalls anhängen...
zum Review
 
Dry Kill Logic - "The Dead & Dreaming"

Ziemlich heftig. Das ist wohl die beste Bezeichnung für das, was die vier Amis von Dry Kill Logic unter dem Titel „The Dead & Dreaming“ abliefern. Komplett durchgeknallter Nu-Metal wäre eine andere.
zum Review
 
Dead Kennedys - "Live At The Deaf Club"

Was tut man, wenn gar nichts mehr geht? Man bringt wie die Dead Kennedys ein Live-Album mit einem 25 Jahre alten Gig raus...
zum Review

Interviews zum Thema "Born/Dead – Pisschrist – Vae Victis – Deathcage"

Deadsoil

Ob der Begriff Metalcore bereits ein Schimpfwort ist, bevor der grosse Boom auf uns zukommt, sei dahingestellt. Deadsoil werden zumindest vorne mitspielen und vertreten unsere Nation garantiert mit Würde. Die Combo wurde vor zwei Jahren von ex-Copykill Klampfer...
zum Interview
 
The Rasmus

Sie kommen aus Finnland und sind die Durchstarter des Jahres 2003! Die Rede ist von The Rasmus, deren Nummer Eins-Hit In The Shadows derzeit sämtliche Clubs und Radio Hitlisten der Nation bestimmt. Ihr Rezept ist dabei denkbar einfach: moderner, straighter Rock mit einer alternativen und poppigen Note. Man muss bei jedem einzelnen Song ihres Machtwerks Dead Letters von einem Meisterwerk sprechen, In The Shadows ist nur einer davon.
zum Interview
 
Killswitch Engage

Mit "As Daylight Dies" haben uns Killswitch Engage aus den Staaten vor geraumer Zeit einen neuen Brocken Musik vor die Füsse geschmissen. Die Meinungen waren anfänglich zwiespältig, doch mehr und mehr verflossen die kritischen Meinungen und die Scheibe wurde mehr und mehr abgefeiert...
zum Interview

Live-Reviews zum Thema "Born/Dead – Pisschrist – Vae Victis – Deathcage"

Volbeat - Hamburg - Sporthalle (16.11.2011)

Schon unglaublich, wie groß diese Band in den letzten Jahren geworden ist. Es ist fast auf den Tag genau 5 Jahre her, dass ich Volbeat das erste Mal live gesehen habe – als Vorband von Hatesphere und Raunchy auf der „Danish Dynamite“-Tour...
zum Review
 
The Haunted - Flensburg - Roxy (15.05.2011)

Die Erwartungen an diese Show waren von meiner Seite aus äußerst hoch. Haben The Haunted mit ihrem aktuellen Album „Unseen“ doch für meine Begriffe das bislang stärkste Album 2011 abgeliefert. Im Rahmen einer Mini-Tour durch 3 Länder machten sie an diesem Sonntag einen Abstecher nach Flensburg, um dort nicht nur diese Tour zu beenden, sondern auch um hier ihre einzige Deutschland-Show auf die Bretter zu bringen...
zum Review
 
Motorjesus - Oldenburg - Cadillac (07.12.2018)

Endlich sind die großartigen Motorjesus mit starkem Album („Race To Resurrection“) im Rücken wieder in der Nähe und treten die Rock-Ärsche im Norden der Republik. Oldenburg auf einem Freitagabend - ein Grund mehr sich kurzfristig auf den Weg in die Nachbarstadt zu machen...
zum Review

Suche


Go

Latest


Wirtz
"DNA"

Ghost Man On Third
"Let The Boy Watch"

Betastone
"Mo Cuishle"

HeadGear
(Bremen - Lila Eule)

HeadGear
"Cotton Candy World"

Reload Festival
(Sulingen)
Impressum | Disclaimer | Kontakt | Webmaster

© 2003-2024 King-Asshole.de