Harbor Inn Studios - Bremen
 

Live-Reviews

alter Ego - YuYinTang Shanghai (07.03.2008)
China ist ja zur Zeit wegen so einiger Dinge in aller Weltpresse Munde, allerdings ist das Thema in den seltensten Fällen der Auftritt einer US- amerikanischen Punkrockband in Shanghai.
Wenn man allerdings von einem solchen Event Wind kriegt, und sich gerade in der Nähe befindet, lässt man sich so etwas natürlich nicht entgehen! Punkrock in China? Die hören doch nur ihre weichgespülten Britney Spears-Imitate im Glitzerlook?! Wie gehen Chinesen auf Punkrock ab? Tun sie´s überhaupt? Und dann auch noch ´ne Ami-Band! Also schnell noch beim Kiosk an der Yanan Lu zwei Bier für den Weg geholt und ab Richtung Zhongshan Park marschiert, wo der Club YuYinTang ist. Der Eintrittspreis ist mit umgerechnet 4 Euro human, das Bier, sogar gekühlt, kostet 4 Yuan (40 cent), und der Laden ist so klein, dass höchstens 100 Leute hinein passen. Zum Eingang hin ist der Club offen, aber Lautstärke stört in dieser Stadt ja eh niemanden, erst Recht nicht, wenn gleich gegenüber eine S-Bahn Station ist.
Zum Aufwärmprogramm spielt eine chinesische Punkband. Gar nicht schlecht, aber irgendwie auch merkwürdig. Man hat das Gefühl alles in ähnlicher Art und Weise irgendwo anders schon mal gehört zu haben. Na ja, im Kopieren und Adaptieren sind die Chinesen halt Weltmeister, selbst die Punkrocker.
Danach wird´s dann gruselig. Der Club ist mittlerweile reichlich mit Menschen gefüllt, mehr als die Hälfte sind tatsächlich Chinesen, der Rest Westler, und die zweite Vorband erklimmt die Bühne. Die Jungs sind ein wild zusammen gewürfelter Haufen aus Franzosen, Amis, Aussis und einem Chinesen, die alle in Shanghai leben, und geben zunächst drei mäßig gute Eigenkompositionen zum Besten, eh sie dann anfangen, diverse Coverversionen zu intonieren. Von Nirvana über Blur bis hin zu leicht verrockten Chartbreaker Hits von irgendwelchen amerikanischen Hupfdohlen wird wirklich keine Peinlichkeit ausgelassen, und das Ganze auch noch äußerst schlecht vorgetragen. Das allerdings kratzt das anwesende chinesische Publikum nicht die Bohne. Jede Coverversion wird mit ekstatischem Gekreische, auch von den Männchen, umjubelt, und dazu wird abgetanzt, als hätte jemand die Duracell-Batterien mit dem Inhalt des Castors gepimpt. Unfassbar!

Als nun endlich die Hauptband alter Ego die Bühne betritt, ist der Laden komplett überfüllt. Aber auch das interessiert unsere asiatischen Freunde nicht, sind sie ja aus der U-Bahn gewohnt, und so werden halt die dort erworbenen Drängeltechniken einfach hier gewinnbringend eingesetzt. alter Ego aus Oregon haben ein geschätztes Durchschnittsalter von Anfang zwanzig und befinden sich tatsächlich auf einer China-Tournee, der eine in Japan folgen wird. Das Pekinger Label Hot Pot Music hat es sich nicht nehmen lassen, eine Split-CD mit den fünf Herrschaften aus dem Land des kultivierten Imperialismus und der chinesischen Combo „ Recycle“ auf den Markt zu werfen, die tatsächlich auf den Namen „Pink Punk“ getauft wurde. Mann, Mann, Mann! Wer diese nun in China kaufen soll, wer den Amis wie eine China Tour finanziert hat, und ob der Tonträger auch außerhalb des Reichs der Mitte zu erwerben ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich weiß nur eins aus eigener Erfahrung: China ist so gar nicht Rock´N Roll. Die haben da schlicht und ergreifend keinen Zugang zu.

Zurück zum Gig. alter Ego präsentierten mir fast schon befürchteten Bubble-Punk a la Blink 182 und Good Charlotte, allerdings noch langweiliger. Wer auf solche Sachen steht, kann es ja mal antesten, ich selbst find das ja nicht so geil. Die Chinesen schon. Die tobten vom ersten Ton an los, als gäb´s kein morgen, und waren nicht mehr zu halten. Erst recht nicht mehr, als die Band zeigte, dass sie ihre Hausaufgaben gemacht hatte: Nach etwa einer halben Stunde legten nämlich auch die ihre Eigenkompositionen beiseite, und fingen mit „Dookie“ von Greenday ebenfalls das Covern an, und setzten dies auch noch eine halbe Stunde fort, was das anwesende chinesische Publikum vollends zum Ausrasten bewegte. Also wenn ihr euch mal völlig abfeiern lassen wollt, und das mit eurer eigenen Feld-Wald-und-Wiesen-Band so gar nicht klappen will, ein Tip von mir: macht ´ne Coverband in einer chinesischen Großstadt auf, totsichere Sache!!

Jetzt noch näher auszuführen, dass der Abend dann noch auf einer Party von Schwedinnen in einem Gespräch mit einem Albaner mitten in Shanghai endete, wo uns Engländer mit hin geschleppt hatten, wo von eine ziemlich schnell mit einem Mexikaner verschwand, würde nun wirklich zu weit führen.

Links:
alter Ego

Nille

Reviews zum Thema "alter Ego"

Julia - "Songs About Decay"

Nach einem großartigen Support für 4Lyn erscheint am 27 September Julias Debut "Songs About Decay" in Deutschland. In Österreich schon ein alter Hut..
zum Review
 
DHG - "Supervillain Outcast"

Na super, da triffts ja den Richtigen. Da soll ich alter Punkrocker jetzt `n Review über `ne Black Metal Band schreiben. Oder ist es Death Metal? Oder Thrash? Ehrlich gesagt bin ich da nicht genug in der Szene verwurzelt, um genau zu wissen wo genau da die Trennlinie gezogen wird.
zum Review
 
Impellitteri - "Pedal To The Metal"

Mit einnem neuen Sänger und einem selten dämlichen Artwork frickelt sich der in der Pubertät hängengebliebene Impellitteri durch 10 neue Tracks. Für echte Fans des Guitarreros ist
zum Review

Interviews zum Thema "alter Ego"

The Jack Saints

Irgendwo in den Weiten der Punkrock-Schublade ziehen die Jack Saints aus San Francisco mit ihrem aktuellen Album “Rock And Roll Saved Our Lives... But Now It's Trying To Kill Us!“ ihr recht eigenwilliges Ding ab, was uns nicht davon abhielt, den Herren ein paar sinnlose Fragen zu stellen...
zum Interview
 
The New Black

Seit einigen Jahren treiben The New Black ihr Unwesen in Deutschland und haben trotz recht kurzer Bandhistorie einiges auf dem Kerbholz. Interessante Gigs, gute Alben machen die Band aus. Um ein paar Takte mehr über die Band zu erfahren gab es ein kurzes und knappes Interview mit Gitarrist Fabs...
zum Interview
 
Bitune

Bitune aus Eschwege machen schönen gerade Alternative Rock. Vor einiger Zeit kam deren CD "EP 2004" auf den Markt, konnte uns gefallen - also baten wir die Band um ein kleines Interview, aber lest doch selber...
zum Interview

Live-Reviews zum Thema "alter Ego"

Devin Townsend - Köln - Carlswerk Victoria (04.03.2023)

Anfang März - das Wetter ist recht ungemütlich, aber Devin Townsend spielt endlich sein coronabedingtes Ersatzkonzert in Köln. Das ist Grund genug, die Reise nach Köln anzutreten und...
zum Review
 
Motorjesus - The New Black - Osnabrück - Ballroom (13.05.2011)

Freitagabend, Feierabend - was macht man schönes um den Feierabend einzuläuten? Man fährt nach Osnabrück um sich im neu eröffneten Ballroom zu Osnabrück das grandiose Paket The New Black und Motorjesus anzuschauen...
zum Review
 
Crowbar - Osnabrück - Bastard Club (15.04.2014)

Eine neue Episode der Reihe: „Eisen-Dieter fährt nach Osna, um sich eine Band anzugucken, die er eigentlich nur vom Namen her kennt, die aber für wenig Geld im Bastard Club bei Schnalli spielt und ziemlich legendär sein soll“ – dieses Konzept hat in der Vergangenheit schon oft gut funktioniert...
zum Review

Suche


Go

Latest


Wirtz
"DNA"

Ghost Man On Third
"Let The Boy Watch"

Betastone
"Mo Cuishle"

HeadGear
(Bremen - Lila Eule)

HeadGear
"Cotton Candy World"

Reload Festival
(Sulingen)
Impressum | Disclaimer | Kontakt | Webmaster

© 2003-2024 King-Asshole.de