Burning Q Festival - 2024
 

Album-Reviews

Stone Sour - "House Of Gold & Bones Part 2" (Roadrunner Records)


Links:
Roadrunner Records
Mit House Of Gold & Bones Part 2 kommt, wie schon der Titel erzählt, der zweite Teil der Stone Sour Saga.
Bescherte mir der erste Teil unter anderem schon "den Hit 2012" ("Gone Sovereign"), so war ich sehr gespannt was nun im zweiten Akt folgen sollte.
"Red City" ist er Opener und er beginnt sehr sehr schleppend und erst im zweiten Teil des Tracks wird es knackiger und auch heftiger. Solider Opener, aber auch kein Überstück.
"Black John" beginnt hier schon weitaus abwechslungsreicher und weiß mit einem coolen Groove zu überzeugen. Corey Taylor, gesanglich eh in einer eigenen Liga, drückt mit seinen Mannen auch schön aufs Gaspedal, bevor es bei "Sadist" wieder sehr ruhig und gemächlich wird. "Sadist" wirkt sehr emotional und baut sich stimmungstechnisch sehr gut auf, driftet ab und an in Richtung Schmachthausen ab, aber bekommt immer gerade noch so die Kurve.
"Peckinpah" beginnt dann gleich wieder eine Prise härter und der Song kann mit mehr Punch überzeugen, Power, Groove - starker Song. "Stalemate" ist dann etwas besinnlicher, gibt dann aber Gas und der ganze Song ist mit einem ungemein hohen Wiedererkennungswert ausgestattet und schön abwechslungsreich. "Gravesend" zieht noch ein wenig an und verzerrte Gesangsparts wechseln sich mit schönen cleanen Refrainteilen ab. Roy Mayorga's präzises Drumming macht gerade hier enorm Spaß. Nun folgt das etwas besinnlich beginnende "'82" welches in ein griffiges Brett übergeht und einfach Spaß macht. "The Uncanny Valley" ist ein recht schleppender Titel (dachte erst hier sei Anthrax am Werk bei dem Beginn), der sehr gitarrenlastig arbeitet und in Teilen die dazugehörige Melancholie verarbeitet. Mit "Blue Smoke" geht es sehr bedächtig los und man könnte meinen, man sei in einem Soundrack angekommen, denn die sich langsam aufbauende Stimmung ist hier grandios eingefangen. Leicht verzerrte Stimme, Piano-Anschläge alle paar Sekunden und langsam aufkommende Stimmungsbögen - schöner Übergang zur Auskopplung und zum catchy Ohrwurm "Do Me A Favor". Anfänglich hatte ich ein wenig Probleme mit diesem teilweise sperrigen Stück, aber nach ein paar Durchläufen hat dieser Song eindeutig gewonnen und ich kann verstehen warum dieser ausgekoppelt wurde. Der Song ist abwechslungsreich und hat einen sehr hohen Wiedererkennungswert, ist alles andere als eine Ballade, sondern sehr komplex im Aufbau - groovt und rockt einfach, klasse Teil.
Nun folgt "The Conflagration", die Hommage an Bon Jovi, oder auch "wie kann ich schmachten und trotzdem cool klingen" ;-). Irgendwie erinnert mich der Song immer an eine Melange aus Guns N Roses' "November Rain" und so den typischen Bon Jovi Balladen (habe da jetzt keine zur Hand).
Das Lied ist ein Song für Schwiegermuttern und Corey holt hier das große Gefühlskino raus - und warum - weil er es kann...
Nun kommt der Titeltrack und der hat es in der Tat in sich, es beginnt mit einem solidem Trommelwirbel, bevor sich die Rhythmusfraktion eingroovt und der Song losfährt.
Der Track hat nen guten Drive und ist wirklich der richtige Song um das Kapitel "Gold und Knochen" (in zwei Akten) zu beenden.
Part 2 ist in meinen Augen nicht ganz so stark wie der erste Teil, aber man sollte das Album als Teil des Ganzen betrachten und so gefällt es dann als Gesamtkunstwerk. Der erste Teil hat mir letztes Jahr eine sehr gute Zeit beschert und Teil zwei nun auch schon die Osterzeit versüßt.
Danke...

8 | 10 Punkten - Jens Krause

Reviews zum Thema "Stone Sour"

The Durango Riot - "Backwards Over Midnight"

Aus Skandinavien, vielmehr aus Schweden, beglücken uns ja immer eine Menge Rockbands. Irgendwie scheint es in den hohen Weiten die richtige Luft zu geben zeitlose, aber nicht x-fach kopierte Retro-Rock-Mucke zu machen...
zum Review
 
Tape - "#1"

Da kam doch vor ein paar Tagen diese interessante CD in mein Haus geflattert. Rockband mit Frau am Mikro, also ein weiterer Versuch eine Band a la Die Happy der Guano Apes in der deutschen Musikszene zu plazieren. Stopp - so...
zum Review
 
Channel Zero - "Exit Humanity"

Nach dem großartigen „Kill All Kings“ Album von 2014 und dem nicht minder interessanten „Unplugged“ Album von 2015 wurde es etwas ruhiger um die Belgischen Groove-Monster von Channel Zero...
zum Review

Interviews zum Thema "Stone Sour"

My Balloon

Zeitlosen und straighten Rock präsentieren uns Myballoon auf ihrer neuen Scheibe. Überwiegend darf man sie sicherlich in die Schmuse-Rock Ecke stellen, sind ihre Songs meist ruhig und gefühlvoll, was nicht zuletzt durch den...
zum Interview
 
Tomahawk

Wenn man den Namen Tomahawk hört, dann denkt man immer an das eine (von vielen) Projekt vom ehemaligen Faith No More Sänger Mike Patton. So leicht sollte man sich das aber nicht machen, denn Tomahawk bietet weitaus mehr als Mike Patton. In Hamburg bot sich uns die Möglichkeit mit der Band zu reden und bei einer der kontroversesten ihrer Spezies sagt man nicht nein ;-)
zum Interview
 
Such A Surge

Ein Interview mit einer Band zu führen, die ich wer weiß wie oft gesehen habe. Ist eine aufregende Sache! Also bin ich auf dem Weg zum Tower und freu mich, dass ich nicht ganz zum Tivoli raus muss und hätte doch am liebsten wieder einen dieser tollen Abende im Schlachthof mit Such A Surge erlebt...
zum Interview

Live-Reviews zum Thema "Stone Sour"

Stone Sour - Papa Roach - Oberhausen - Turbinenhalle (06.12.2012)

Es ist schweinekalt an diesem Nikolaus-Donnerstag. Genau wie im letzten Jahr mache ich mich am 06.12. auf den Weg Richtung Ruhrgebiet. Diesmal verschlägt es mich nach Oberhausen, wo das coole Package Papa Roach / Stone Sour aufschlägt...
zum Review
 
Channel Zero - Brüssel - Ancienne Belgique (11.04.2014)

In Brüssel ist neben dem Sitz der Europäischen Union und der NATO auch noch das mehr als legendäre Ancienne Belgique. Das Ancienne Belgique ist wohl mit die Location in Belgien und auch irgendwie das Wohnzimmer der Belgier Channel Zero...
zum Review
 
The HU - Hamburg - Grünspan (15.01.2020)

The HU sind DIE Newcomer auf dem internationalen Heavy Metal Markt und kombinieren die typischen Klänge des Metals mit dem ursprünglichen und kehligen Gesang der Mongolei. Sie selbst nennen ihren Style...
zum Review

Suche


Go

Latest


Wirtz
"DNA"

Ghost Man On Third
"Let The Boy Watch"

Betastone
"Mo Cuishle"

HeadGear
(Bremen - Lila Eule)

HeadGear
"Cotton Candy World"

Reload Festival
(Sulingen)
Impressum | Disclaimer | Kontakt | Webmaster

© 2003-2024 King-Asshole.de