Harbor Inn Studios - Bremen
 

Album-Reviews

Alternative Allstars - "110% Rock" (Steamhammer / SPV)


Links:
Alternative Allstars
Steamhammer / SPV
Man kann sich selbst die Messlatte ziemlich hoch legen. Insbesondere wenn man sich selbst „Alternative Allstars“ und sein Album „110% Rock“ nennt. Nun gut, dass sich hinter diesem Namen Leute wie Billy Corgan, Dave Wyndorf, Flea und Dave Grohl zusammengetan haben erwartet wohl niemand ernsthaft, zumal sich Letzterer ja bekanntlich gerade mit „Probot“ so eine Art „Metal Allstars“ zusammengebastelt hat. Und sich mit großer Fresse weit aus dem Fenster lehnen ist einer Karriere als Rockstar ja auch nicht gerade hinderlich, zumal ja hierzulande mittlerweile selbst Jeanette als Alternative durchgeht und sich jeder, der in der ersten Runde bei DSDS & Co rausgeflogen ist, als Allstar bezeichnen darf...

Das sollte uns aber alles nicht weiter stören, so lange die Jungs einlösen, was sie mit dem Titel des Albums versprochen haben: Kurz gesagt tun sie dies, indem sie auf den Hau-Drauf-Rock setzen, mit dem ja mittlerweile jede zweite Band ihre Brötchen verdient und der auch schon zu Zeiten der Stones nicht mehr wirklich neu war. Solange sowas gut gemacht ist und vernünftig rockt hört man's ja schließlich gerne.

Die Scheibe beginnt viel versprechend mit einer energiegeladenen melodischen Prügelrocknummer („Walking Up To Reality“) gefolgt von dem etwas öden „110% Rock“. Im weiteren Verlauf wechseln sich dann Stakkato-Punk a la Green Day („Rubberball“, „Brand New Day“) munter mit weiteren melodischen aber meist gleichzeitig auch rauhen Prügelrock („Take Me Higher“, wahrscheinlich nach „Rubberball“ die beste Nummer auf dem Album) ab. Insbesondere der Hang zum Melodischen fällt bei allen Stücken auf und gefällt.

Zu erwähnen seien auch noch die Gastauftritte von „4LYN“-Sänger Ron („Falling From Grace“) und „Donots“-Frontman Ingo Knollmann („I Get Around“). Letzterer kann allerdings nicht überzeugen kann und gehört eher zu den schwächeren Nummer des Albums. Die unvermeidliche schleimig schmachtende Ballade („Emotions“) verschweigen wir am dieser Stelle lieber.

Das mit den Allstars war im übrigen auch nicht so ganz gelogen: Neben den beiden schon erwähnten Gaststars, ist mit „Thumb“-Frontman Claus Grabke der Kopf hinter dem Ganzen auch kein ganz unbeschriebenes Blatt. Und bei einem der drei in zwei Produktionsjahren verschlissenen Drummern handelt es sich zu guter letzt um Neu-„H-BlockX“ Steffen Wilmking.

Fazit: Die Truppe hat zwar den Rock'n'Roll nicht neu erfunden, aber trotzdem oder gerade deswegen solide Arbeit abgeliefert, die – bis auf die erwähnten Schwachpunkte - richtig rockt.

8 | 10 Punkten - Holger

Reviews zum Thema "Alternative Allstars"

Prior The End - "The Worst Is Yet To Come"

Aus dem Süden der Republik erscheint dieser Tage das erste Album von Prior The End. Die Jungs spielen eine eher deftige Variante von Alternative Rock, eher so eine Art Alternative Metal...
zum Review
 
Recbow - "Stuck On A One Way Street"

Aus der Domstadt beehren uns Recbow mit ihrer EP "Stuck On A One Way Street" - und die hat es in sich. Alternative mit leichten NuMetal Gewürzen wird hier professionell fabriziert. Waren sie vor kurzem noch mit den Göttern vom Bodensee...
zum Review
 
Scab - "The Difference Between Us"

„The Difference between us“ ist die Debütscheibe der vier bayrischen Jungs, die stilistisch wohl am ehesten in die Kategorie Punkrock geschoben werden kann. Ein Hauch von Alternative ist bei dieser Scheibe aber ebenfalls unverkennbar.
zum Review

Interviews zum Thema "Alternative Allstars"

Alternative Allstars

„110% Rock“ versprechen uns die Alternative Allstars mit ihrem neuen Album. Grund genug für uns, das Ganze etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Claus Grabke, der Frontman und Kopf der Truppe, stellte sich unseren Fragen – recht ausführlich – per Mail.
zum Interview
 
Emil Bulls

Sie waren einer der Durchstarter der vergangenen Jahre und brachten wieder Dampf in die etwas eingestaubte deutsche Rocklandschaft: die Emil Bulls! Mit weit über einhundert Konzerten zogen die Bayern durch sämtliche deutschen...
zum Interview
 
Bitune

Bitune aus Eschwege machen schönen gerade Alternative Rock. Vor einiger Zeit kam deren CD "EP 2004" auf den Markt, konnte uns gefallen - also baten wir die Band um ein kleines Interview, aber lest doch selber...
zum Interview

Live-Reviews zum Thema "Alternative Allstars"

Life Of Agony - Hamburg - Grünspan (03.11.2019)

Mit dem Album “Sound Of Scars” ist dieser Tage das neueste Lebenszeichen der New Yorker Alternative-Hardcore Legenden Life Of Agony erschienen. Im Rahmen dieser Veröffentlichung ist...
zum Review
 
Kvelertak - Bremen - Schlachthof (27.02.2020)

Kvelertak waren von Beginn an ein Phänomen. Zum ersten Mal habe ich sie vor einigen Jahren im Hamburger Logo gesehen und da war es ein Abriss der Sonderklasse. Diese Truppe aus Norwegen konnte damals...
zum Review
 
Stand or Fall + Bad Intention - Meisenfrei, Bremen (13.07.2007)

Manchmal ist´s einfach so: Die besten Konzerte sind die, die man nicht auf dem Zettel hat und trotzdem irgendwie dort landet. Letzten Freitag traf das wieder zu. An sich wollte ich nach einer Sonderwache an Deck nur noch ein Feierabendbierchen im Meisenfrei trinken und sah bei dieser Gelegenheit einen recht eindrucksvollen Gig von Stand or Fall.
zum Review

Suche


Go

Latest


Wirtz
"DNA"

Ghost Man On Third
"Let The Boy Watch"

Betastone
"Mo Cuishle"

HeadGear
(Bremen - Lila Eule)

HeadGear
"Cotton Candy World"

Reload Festival
(Sulingen)
Impressum | Disclaimer | Kontakt | Webmaster

© 2003-2024 King-Asshole.de