Hellseatic - Open Air
 

Live-Reviews

Machine Head - Münster - Skaters Palace (27.04.2018)
Mit „Catharsis“ haben Machine Head ein sehr abwechslungsreiches Album auf den Markt gebracht, welches im Vorfeld für enorme Diskussionen sorgte – am Ende des Tages aber doch mehr als positiv aufgenommen wurde und weltweit für enorme Verkaufszahlen sorgte.
Frühzeitig wurde bekannt, dass zu diesem Album auch eine ausführliche Tour erfolgen sollte, die nun um den ganzen Erdball führt.
Seit dem Debüt „Burn My Eyes“ (unvergessen der Gig im Bremer Aladin mit den großartigen Supportbands „Mary Beats Jane“ und „Meshuggah“ 😊 !!) , sehe ich die Band auf irgendwie jeder Tour (zu jedem Release) nach Möglichkeit mindestens ein Mal.
Dieses Mal stand neben Hamburg, Hannover auch Münster in noch relaxter Anreise-Entfernung und da ich die Location bis dato nicht kannte, fiel die Wahl auf diesen Termin.
Mit der „Reisegruppe Münster“ (eine Hälfte ging zu Machine Head, die Anderen zu Propaghandi in die fast benachbarte Sputnikhalle) gab es eine mehr als relaxte Anreise.
Rein von der Aufteilung, bzw. von Aufbau hat mich das Skaters Palace nicht vom Hocker gerissen, da die Bühne in dem etwas verwinkelten (fast ein Dreieck) Gebäude nicht wirklich zur Menge positioniert war, sondern einen Schlauch bildete, somit ein Drittel der Zuschauer einen suboptimalen Blick zur Bühne hatten.
Wie auch immer – wir hatten recht gute Plätze in Nähe des Mischpults und unweit der Getränke – das passte.
Es gab keine Vorband und Machine Head eröffneten ihr Set recht pünktlich mit Intro und dem Übersong „Imperium“.
Das war ein intensiver Beginn und sie starteten in eine mehr als überzeugende Reise durch die letzten 25 Jahre Bandgeschichte.
Der Sound war am Anfang relativ dürftig, so konnte man einen Teil der Gitarren kaum hören und die Drums waren auch nicht wirklich gut eingestellt. Die Snare klang anfänglich sehr dünn, vielmehr war sie kaum zu hören.
Nach und nach konnte der Mischer aber die richtigen Knöpfe finden und das Gesamtbild wurde stimmiger, wenn auch nicht wirklich laut in seiner Gesamtheit.
Songs wie das epische „Now We Die“ oder das nicht minder gute „Beautiful Mourning“ wurden von den Fans in der ausverkauften Halle ordentlich abgefeiert.
Es war ja frühzeitig bekannt, dass die Jungs kein 90min Set spielen, sondern sich irgendwo im Bereich „knapp unter drei Stunden“ einpendeln, je nach Setlist und wohl auch Stimmung im Publikum.
In Münster war es nicht anders und mit Krachern wie „The Blood, The Sweat, The Tears“, „Ten Ton Hammer“, „Locust“, „Davidian“, „Triple Beam“ oder das geile Aesthetics Of Hate“ (das ist nur eine kleine Auswahl) lieferten die Jungs ordentlich ab.
Es ist heutzutage nicht selbstverständlich, dass Bands immer so abliefern. Habe vor nicht allzu langer Zeit eine andere Band aus den Staaten gesehen, die als Headliner nach nicht einmal einer Stunde von der Bühne gingen und sich teilweise mit Coverstücken vom Band am Bühnenrand selber feiern ließen….
Klar – es gibt auch Bands wie Mantar oder Raised Fist oder ähnliche Garanten für Spaß – da ist eine Show von 60 Minuten, die auf den Punkt kommt, perfekt und darf auch nicht viel länger sein, aber was ich da gesehen hatte von den Jungs (mit den fünf Fingern)…..puuuuh

Da ist Machine Head dann doch anders gestrickt und ein Garant für eine starke Live-Performance.
Es war ein Set von grob 170 Minuten – davon ziehe ich nochmal insgesamt 10 Minuten Drumsolo und Gitarrensolo ab, aber das war mehr als amtlich.
Klasse Show und jederzeit wieder…
Das nächste Mal wünsche ich mir aber den großartigen Song „Heavy Lies The Crown“ vom aktuellen Album – welch ein Song….

Links:
Machine Head

Jens Krause

Reviews zum Thema "Machine Head"

Machine Head - "Catharsis"

Seit über 20 Jahren bin ich nun Machine Head Fan, habe die Band seit dem Debüt mehr oder minder auf jeder Tour gesehen, einige Interviews gemacht, Alben rezensiert und die Band somit recht intensiv begleitet...
zum Review
 
Machine Head - "Unto The Locust"

Auf kein anderes Album habe ich in den letzten Monaten so sehr gewartet wie auf das neue Machine Head Album. Ich kann mich noch gut erinnern, als mir mein Großvater seinerzeit das Debüt als Digipack zu Weihnachten geschenkt hat...
zum Review
 
Machine Head - "The Blackening"

Das erste was bei der neuen Machine Head auffällt ist das düstere schwarz-weiß Cover, welches auf dem ersten Blick an Celtic Frost-Scheiben erinnert. Dann die Anzahl der Songs. Insgesamt ist der Longplayer mit 8 Tracks betitelt, die wiederum eine ordentliche Spiellänge besitzen.
zum Review

Interviews zum Thema "Machine Head"

Nayled

Seit geraumer Zeit machen Nayled aus dem Norden der Republik durch energiegeladene Liveshows, coole Stücke und viel Engagement auf sich aufmerksam. Im Rahmen eines kleinen Interviews mit der Band um Frontröhre Ron Brunke stellen wir Euch die Band nun etwas vor...
zum Interview
 
Koroded

Koroded begleiten mich nun schon fast 15 Jahre. Ich bewundere es immer, wenn Bands im Gespräch bleiben. Koroded hat nie das Glück gehabt von einem größeren Label unterstützt zu werden. Die Jungs haben schon immer...
zum Interview
 
Harmful

Für mich zählen Harmful zu einer der besten, authentischsten und energiegeladensten Livebands überhaupt. Dabei scheren sie sich nicht um Singles, die im Radio gespielt werden könnten. Harmful machen kein Business. Harmful machen Musik...
zum Interview

Live-Reviews zum Thema "Machine Head"

Machine Head - Hamburg - Große Freiheit (09.11.2011)

Es nimmt und nimmt kein Ende – diesen Herbst kommen so ziemlich alle Bands auf Tour. Für mich ist es heute das 5. Konzert in 6 Tagen – gute Quote, würd ich mal sagen. Diesmal geht’s nach Hamburg – immer ne Reise wert, solange es nicht um Fussball geht ;)
zum Review
 
Machine Head - As I Lay Dying - Dew-Scented - Hamburg - Docks (13.06.2007)

Unter der Woche ist es immer ein wenig schwer pünktlich den Weg von Bremen nach Hamburg zu finden. Gegen halb acht ging ich in die ausverkauften Hamburger Docks, die schon sehr gut gefüllt waren. Dew-Scented hat als Opener den Auftrag die Meute anzuheizen
zum Review
 
Koroded - Tower Bremen (30.05.2004)

Alle Jahre wieder beehren uns Koroded aus dem Großraum Aachen (genauer aus Düren) mit einem Besuch. Dieses Jahr hat sich aber wohl auch alles gegen die sympathischen Vier verschworen...
zum Review

Suche


Go

Latest


Wirtz
"DNA"

Ghost Man On Third
"Let The Boy Watch"

Betastone
"Mo Cuishle"

HeadGear
(Bremen - Lila Eule)

HeadGear
"Cotton Candy World"

Reload Festival
(Sulingen)
Impressum | Disclaimer | Kontakt | Webmaster

© 2003-2024 King-Asshole.de